Neujahrsempfang im Jubiläumsjahr von Offenheim

In der Gemeindehalle überbrachten die Sternsinger den Offenheimer Bürgerinnen, Bürgern und Gästen die Segenswünsche und konnten ihr sehr gutes Sammelergebnis noch um eine Spende der Gemeinde aufstocken.

Neujahrsempfang im Jubiläumsjahr von Offenheim Neujahrsempfang im Jubiläumsjahr von Offenheim

Ortsbürgermeister Odermann resümierte beim Blick auf 2017, dass die Grundlagen und Weichen für etliche Projekte für das Jahr 2018 und darüber hinaus gestellt wurden. Ein Kindergartenneubau wurde von den Gemeinderäten Offenheim und Bechenheim auf den Weg gebracht. Brandschutz,  Barrierefreiheit und weitere gesetzliche Auflagen sind Punkte, die das alte Gebäude nicht mehr als zeitgemäß ausweisen. Ein Neubau auf dem Gemeindegelände des Rasensportplatzes in Offenheim ist geplant. Erste Bodengutachten sind durchgeführt und Angebote eingeholt worden. Die Kosten werden durch zugesagte Zuschüsse vom Land, der ev. Kirche als Träger, sowie dem Anteil der Gemeinde Bechenheim etwas aufgefangen. Ein Ort, mit der Bestrebung attraktiv für junge Leute und Familien zu sein, trägt mit solch einem Projekt zur Machbarkeit des Lebens auf dem Lande bei. Die Wertigkeit des Orts erhöht sich ebenso durch Mobilität, der geplante Bürgerbus startet bald. Für den Ruheforst im nahen Vorholz sind ebenfalls von der Ortsgemeinde alle Weichen gestellt, so dass ein Beginn in 2018 sein wird.

Die Vorbereitungen des Festausschusses laufen auf vollen Touren, so Odermann. Die Gemeinde organisiert ein Festwochenende, vom 8.-10. Juni. Das Jubiläumsjahr „1250 Jahre Offenheim“ wird gebührend gefeiert! Festkommers, Danceparty, Oltimer-Ausstellung, Genuss- und Handwerkermarkt, da ist für viele etwas dabei.

Neujahrsempfang im Jubiläumsjahr von Offenheim Neujahrsempfang im Jubiläumsjahr von Offenheim

Einen witzigen Zwischenpunkt setzte die Tanzeinlage des Männerballetts des OCV unter der Leitung von Daniela Wotschke. Verabschiedet wurde Elvira Martin aus ihrem Dienst als Gemeindearbeiterin mit Blumen und einem Gutschein. Den Dank der Gemeinde sprach der Bürgermeister den Vereinen für die vielen Aktivitäten und Feste aus. Den Einsatz der Kameraden der Feuerwehr, sowie aller ehrenamtlicher Helfer über das Jahr hinweg wurde besonders hervorgehoben. Ein schöner gemeinsamer Abend als Start ins Jubiläumsjahr. Es heißt nun für alle mitfeiern, mitmachen und mithelfen in 2018.

Adresse

Bechenheimer Straße 4
55234 Offenheim
Tel. (0 67 36) 2 16
Mob (0 172) 879 7884
Fax (0 67 36) 2 16
E-Mail Adresseinfo@offenheim.de

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Mittwoch18-19:30 Uhr
und nach Vereinbarung
Streifzug durch Offenheim

© 2007-2018 Ortsgemeinde Offenheim - Alle Rechte vorbehalten | Impressum & Datenschutz | SiteMap
by ScreenPublishing.de